Gürtelgrösse ermitteln
In unserem Alltag werden wir immer wieder gefragt, wie man denn die Gürtelgrösse bestimmt. Unglücklicherweise gibt es zwei verschiedene Messmethoden, beide beziehen sich auf Zentimeter, werden aber unterschiedlich gemessen.
1. Bundmass des Trägers ermitteln
Am praktischsten und zu 90% auch verwendet ist das Bundmass, das heisst mit einem Massband misst man einfach auf der Hose (ohne Gürtel) den Umfang im Schlaufenbereich der Hose. Das Messergebnis auf 5 oder 0 auf. oder abgerundet ist das Bundmass. Beispiel: 93cm gemessen: Dann entweder Grösse 90 oder 95 nehmen, beides passt.
1a. Bundmass am Gürtel bestimmen
Messen Sie einfach von inneren Schliessende (siehe Zeichnung unten) bis zum mittleren Loch, so erhalten Sie das Bundmass.
2. Gesamtlänge
Das zweite Mass ist die Gesamtlänge, das unpraktischere Mass, welches auch kaum verwendet wird. Falls Sie nur die Gesamtlänge wissen, ziehen Sie einfach 15 cm ab, dann haben Sie das Bundmass. Für 99% aller Gürtel passt das, Gürtel sind in der Regel immer 15 cm länger als das Bundmass. Zum Beispiel ist ein 85er Gürtel ohne Schnalle ca. 100 cm lang.
Kurz gesagt: Hüftgürtel immer Länger, Taillengürtel immer kürzer.
Alles klar? Dann messen Sie nun einen Ihnen passenden Gürtel wie abgebildet von Innenkante der Gürtelschnalle bis zur mittleren Lochung. so erhalten Sie Ihr Gürtelmass (TW-Taillenweite).
Gürtelgrössen:
Herren 85, 90, 95, 100, 105, 110
Damen 80, 85, 90, 95, 100, 110